Gemeinde Könnern wechselt den Kirchenbezirk

Am Sonntag, 09.April 2017, überführte Apostel Jens Korbien die Gemeinde Könnern, die nördlichste im Kirchenbezirk Leipzig, in den Kirchenbezirk Dessau.

Er nutzte dazu einen arbeitsreichen Gottesdienst in dieser Gemeinde im Salzlandkreis, die nur wenige Kilometer von Bernburg und Köthen entfernt liegt.

Als Bibelwort legte er Lukas 9, Vers 62 unter der Überschrift: „Vom Ernst der Nachfolge“ zugrunde:

„Jesus aber sprach zu ihm: Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.“

Wichtig ist Nachfolge jetzt und mit ganzem Herzen.

Aus gegebenem Anlass waren die Bezirksältesten Thomas Cramer (Kirchenbezirk Leipzig) und Hartmut Lutz (Kirchenbezirk Dessau) anwesend und sprachen zu den Versammelten.Vor der Verkündigung der Freisprache fasste der Apostel die bisherige Predigt noch einmal zusammen: „Sich nicht am Vergangenen aufhalten!“

Anschließend versiegelte er ein Kleinkind und spendete einem Ehepaar den Segen zur Diamantenen Hochzeit, das erste Mal zu einem derartigen Anlass in der Geschichte der Gemeinde Könnern.

Dann war der Augenblick gekommen, der manch schmerzliche Bewegung, aber auch Freude auslöste: Beide Bezirksverantwortlichen standen vor dem Apostel. Mit einem Dank in Richtung Halle/Leipzig entlastete er Bezirksältesten Cramer von der Verantwortung für die Gemeinde Könnern und mit besten Wünschen übergab er diese an Bezirksältesten Lutz.

Die mit anwesenden Vorsteher und Gemeindeleiter aus Bernburg, Calbe und Köthen wurden „ihren neuen Geschwistern“ gleich vorgestellt, werden sie doch in Zukunft öfter hier einkehren und den Vorsteher Matthias Göpfert in Könnern unterstützen, so wie es lange Jahre die Amtsbrüder aus Halle (Saale) getan haben. Auch aus der Partnergemeinde Ballenstedt/Rieder war der Gemeindeleiter gekommen.

Nach dem Gottesdienst war ausreichend Gelegenheit, sich gleich besser kennenzulernen. Liebevoll und großzügig hatten die Hausherren für das leibliche Wohl gesorgt. Da kommt man gern wieder!